Die Reise zurück zu Dir – Beiträge

Alles ist Kommunikation…

Alles ist Kommunikation! Und wir meinen, unsere Realität ist die einzig wahre. Doch hast Du Dich schon einmal wirklich hingesetzt und Dir vorgestellt, wie die Realität des Anderen wirklich aussieht? Wie das Lebens deines Partners aus dessen Sicht wirklich sein könnte? Was sind die Sätze, was dessen Umfeld ständig zu ihm sagt, was könnten seine/ihre Sorgen wirklich sein? Meist denken wir nur, warum verhält sich der andere so und dies beziehe ich nicht nur auf unsere partnerschaftlichen Beziehungen, sondern alle, die uns wirklich am Herzen liegen oder auch den Rest der Welt. Doch bleiben wir erstmal in unserem näheren Umfeld.

Wieso gibt es sooft Kommunikationsprobleme, wo einer einen kurzen Satz sagt, wie bspw. „Ich will kurz mal eine Pause“ und der andere das auf seine eigene Realität, vielleicht selbst in seinen Gedanken und sich daran erinnert, wo dieser Satz das letzte Mal zu einem Streit führte, wo sich beide unverstanden fühlten und keiner bis heute verstanden hat, warum der andere nicht seinem Standpunkt Recht gibt, wo er doch der einzig logische sein kann und der andere nur gerade mal wieder seinen Spleens folgt. Doch genau hierum geht es denn letztlich denken beide so und es kommt nicht zum Konsens, da nie über das was wirklich mit dem Satz gesagt werden wollte -„Mir ist gerade nicht gut, mein Kreislauf spielt verrückt – ich brauche einfach mal eine kurze Pause zum Verschnaufen“. Diese Erklärung würde so viel Gegenwehr unnötig machen. Zumal es wohl niemand gelernt hat, wirklich zu sagen, was einen bewegt, sodass es der andere auch realistisch nachvollziehen kann. Stattdessen geht man davon aus, der Andere muss doch verstehen, was ich damit sage – dies sage ich ja nicht aus Spaß…

Ich vermute, jeder kennt solche Dialoge, die keinem nützen, außer Zwietracht sähen und beiden den Tag versauen. Jeder setzt den Satz in einen anderen Kontext und meint zu wissen, dass der eigene, gewählte der Richtige ist. Wie oft nimmt man sich dabei die Zeit, wirklich offen nachzufragen, da man an der Erklärung ehrlich interessiert ist? Der schnelle Entschluss, die schnelle Reaktion ist da doch einfach schneller, als wie unser Herz die Chance hat, zu reagieren. Doch den Schmerz darüber spüren wir anschließend wieder in unserem Herz, wenn wir wieder unser altes Lied uns erzählen

„Warum versteht mich der Andere nicht. Es liegt doch so offensichtlich auf der Hand, was ich meine/ was hier gerade geschieht“.

NEIN! Egal wir stark wir davon überzeugt sind, es liegt doch so offensichtlich vor den Augen des Anderen, dass derjenige es nicht übersehen kann und uns gar als Krönung des Ganzen sogar im schlimmsten Fall noch selbst erzählen:

„Ich bin demjenigen egal. ODER Er/Sie macht dies absichtlich um mir wehzutun“.

Es stimmt nicht – wir sind in unser eigenen Realität gefangen und haben lediglich verlernt, wirklich offenen Herzens, ohne jeglichen Vorwurf dem Anderen zu begegnen und ehrlich erfahren zu wollen, wie der Andere tickt. Wie war nochmal die Anfangszeit, wo man jedes noch so kleine Detail über den anderen erfahren wollte. Einfach denjenigen verstehen und ihn/sie in der gesamten Schönheit wahrnehmen? Wann bist Du das letzte Mal so unbefangen Deinem Partner(in) / Familie / Herzensmenschen begegnet und hast Dich wirklich mit dessen Realität auseinandergesetzt?

Ich bin überzeugt, wir alle sollten einmal neu Kommunikation lernen und unser Umfeld jede Sekunde neu kennenlernen, denn nicht nur wir verändern uns permanent, sondern auch der Herzensmensch. Bei uns wären wir traurig, wenn wir selbst nicht uns verändern/entwickeln würden, doch erwarten dies unbewusst von den Anderen. wir meinen, wir haben uns an irgendeiner Stelle im Leben ein genaues Bild über den Anderen gemacht, dass so für die restliche gemeinsame Zeit in Stein gemeißelt ist… Ich hoffe, du musst hier selbst schmunzeln, wie Absurd dies ist? Ich muss es jedenfalls, da ich nur zur Genüge weiß, wie oft ich dies vergesse.

 

 

Die Diskrepanz zwischen „meiner“ Welt und der äusseren…

Kennt Ihr das, man kommt in eine Situation hinzu in welcher man spontan auf etwas reagiert, mit einem Schmunzeln, einer Bemerkung oder dergleichen und anschliessend merkt, hier hat man selbst die Situation falsch eingeschätzt?

Es ist seltsam, wie man direkt, ohne lang zu überlegen auf etwas im Aussen reagiert, obwohl man selbst noch in einer völlig anderen Welt als der andere ist und merkt dennoch während der Reaktion, hier lief was schief – hier hat man selbst auf etwas ganz anderes reagiert als der andere und ist dann gleich noch präsenter in der aktuellen Situation, damit man selbst nicht auffliegt und der andere es nicht bemerkt. Und das besonders kuriose daran ist, dass würde ein Dritter diese Situation betrachten ein völlig andere sicht auf die Situation hat, entweder meint, dass absolute Harmonie besteht oder registriert, dass hier irgendwie 2 unterschiedlich gerichtete Platten aufeinander krachten und keiner sich die Blösse geben möchte, „falsch“ gelegen zu haben.

Und wenn man hierzu  noch reflektiert versucht, dies zu begründen, noch eine völlig andere Meinung über die Situation entsteht und völlig andere Situationen in bezug auf diese betrachtet werden. Mir ging es gerade in einer solchen Situation so und musste schmunzeln, da das Leben mir mal wieder auf wundervolle Art spiegelte, wie sehr ich mir meine eigene Realität erbaue, meine in dieser gefangen zu sein und den Trugschluss, dass es DIE absolute Realität gar nicht gibt nicht bemerke. Ich gaukle mir etwas vor, dass ich so oder so bin und habe dabei nur oft genug noch nicht den Schatten dahinter erkannt, wo ich mich eigentlich nur „mal wieder“ weigere, genauer hinzuschauen und meine eigene Realität in Frage zu stellen.

Passend hierzu habe ich heut auch von Veit noch einmal einen älteren Podcast bzgl. Schattenarbeit gehört und fühlte mich ertappt. Jedoch weiss ich inzwischen, dass es nicht mir nur so geht, wie ich vor paar Jahren noch annahm, sondern fast allen mit unterschiedlichen Themen und inzwischen lerne, diese Schatten liebevoll anzunehmen als sie weiter zu leugnen. Sie sind meine eigenen Babys, die ich mir über all die Jahre angesammelt habe, teils unbewusst übernommen, teils aus solchen Fehleinschätzungen der Situation mir selbst erschaffen oder einfach Eigenarten, die mich selbst an mir nerven, jedoch nicht zu meinem Selbstbild passen. Doch all dies bin ich und warum sollte ich noch länger all diese Schattenseiten ablehnen? Sie zeigen sich doch immer wieder auf so liebevoll, nervige Art wie ein Postbote, der einfach nur endlich seinen Brief abgeben will, der meist auf den 2. Blick ein wundervolles Geschenk enthält und dich noch freier das Leben erfahren lässt.

Und ganz besonders kurios daran ist, dass ich oft meine, dass sich vieles schon inzwischen miterledigt hat und dann ganz unerwartet der Postbote erneut mit dem Brief dasteht, da man scheinbar etwas überlesen und ignoriert hat. Der Postbote des Lebens ist dabei einfach irre geduldig, er wird dir den Brief solange darbieten, bis du ihn endlich wirklich gelesen und verstanden hast. Duu kann jegliche Reaktion auf diesen Brief durchspielen, doch erst wenn er wirklich gesehen und man den Inhalt verstanden hat, kann er sich wirklich auflösen. Mir ist bewusst, wieviele Arten ich bei manch solcher Briefe bisher schon durchgespielt habe  und welche Ablenkungsmanöver versucht, doch die Botschaft kommt immer wieder bis ich endlich mein Ego rauslasse und den Inhalt wirklich verstehen will. Nur so kann das Wunder der Erkenntnis geschehen. Und dies nicht selten, wo ich mich selbst frage, was das Brett vor meinem Kopf hätte noch anstellen sollen, um endlich gesehen zu werden – im rosa Tütü mit einem Affen tanzend? Muss dabei grad selbst über mich lachen und frag mich dabei, wieviele solcher Bretter jetzt gerade in genau dieser Form ungesehen vor mir tanzen, weil ich sie noch immer ignoriere…

Daher hört euch bitte den Podcast von Veit Lindau an und gebt mir gern Feedback, wie ihr dies seht?

In Liebe und Dankbarkeit, Eure Daniela

Warum der Reise einen Platz im Leben einräumen?

Ihr wundert Euch, warum ich so offen über meinen Weg berichte und denkt, dies ist bemerkenswert? Nein, ist es nicht. Ich spüre nur den tiefen Drang anderen den Weg zu erleichtern, endlich sich auf die Reise zu begeben, nicht mehr zu warten, sich zu trauen und tief in sich zu erforschen, was da wirklich ans Licht will. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle ein wundervolles, einzigartiges Geschenk für die Welt haben, wenn wir uns trauen würden, diesem Raum zu geben. Stattdessen versuchen wir unseren Standort in der Welt zu bestimmen, wundern uns, warum wir scheinbar so vieles nicht gebacken bekommen, fühlen uns unnütz und haben ein tiefes inneres Gefühl, dass da eine Lehre in uns ist, die gefüllt werden will oder betäubt werden muss. Wir wollen das Leben in seiner vollen Intensität erfahren und nicht irgendwann sagen müssen, was wäre gewesen,  wenn ich mich getraut hätte und uns letztlich auf eine irrwitzige Art als Versager fühlen, da wir uns nicht getraut haben.

Es hat sich die Welt die letzten Jahrzehnte so wahnsinnig gewandelt und vieles was für unsere Eltern noch richtig war, ist es heute nicht mehr für uns. Die Welt wird schneller, digitaler, wir haben das Gefühl, unser Leben zerrinnt uns zwischen den Fingern, indem wir sinnlos Zeit auf den Social Media Kanälen verbringen. Es fühlt sich zwar für den Moment gut an, wenn jemand unseren Post likt, wir einen motivierenden Spruch sehen, wo wir „Gefällt mir“ klicken können und somit unsere Meinung in der Welt einen Wert zu haben schein, doch letztlich, sobald wir das Handy weglegen sind wir wieder in unserer materiellen Welt gefangen sind, wo es darum geht, die nächste Miete zu bezahlen, unsere Familie glücklich zu machen, den Kindern Druck zu machen, damit sie pünktlich in der Schule und wir auf Arbeit sind oder der der tickenden inneren Uhr zu entkommen, Dates zu absolvieren und den digitalen Austausch aufrecht zu halten um endlich den Traumpartner zu finden und uns bis dahin auf Dates zu langweilen. Es gibt so viel, was wir scheinen tun zu müssen, dass für die innere Stimme, das eigene Herz keine Zeit zu sein scheint und ohnehin macht dies ja eh keinen Sinn, da wir uns ja als Planet eh alle zerstören…

Ihr seht, es gibt so vieles, was augenscheinlich dagegenspricht und es nutzlos erscheinen lässt, sich zu überwinden, und sich seinen eigenen Ängsten zu stellen. Wofür soll all dies gut sein? (Ich komme schon allein, beim Schreiben in diese depressive Stimmung..) Doch da gibt es diese wundervollen Sonnenuntergänge, diese Momente, wo man den Partner in die Augen schaut und diese tiefe Liebe spürt, die einen fast zerreißt und man nicht weiß, wie man diese aushalten soll, da es sooo irre schön ist und den Körper zittern lässt vor Freude, in diese Augen zu sehen und in diesen sich irgendwie selbst zu sehen, tief in sich ist. Dieses Kind, welches voller Freude durch den Regen tanzt, neugierig die Welt entdeckt und staunt wie aus einer Raupe ein Schmetterling werden kann, wie eine solche Transformation möglich sein kann. Dieses Staunen und tiefe Vertrauen in die Welt, dass alles Gut und man beschützt ist.

Ihr seht, es gibt für beides einen sehr guten Grund. Ich für meinen Teil, finde es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen dem Leben nicht mehr standhalten können, welches sie meinen führen zu müssen und die Zahl an Depressionen und Burnout stetig zunimmt, bis letztlich das Herz entschließt, sich all dem zu entziehen und sich in eine andere Welt flüchtet. Eine Welt, die durch unsere Ängste geprägt ist und sich die Sehnsüchte in ihrer negativen Form zeigen, die wir ungeachtet haben links liegen lassen. Doch was wäre, wenn wir unserem Herz einen anderen Weg zeigen uns selbst eine beibringen unserer Stimme zu lauschen und unseren Ängsten bewusst zu begegnen, damit sie erlöst werden können und ein ungeahntes Potenzial in uns freisetzen.  Was, wenn wir selbst der Lehrer unseres Lebens sein können, bevor der Körper/Geist die Führung übernimmt. Wir haben immer im Leben die Wahl, welchen Weg wir einschlagen wollen und ob wir bewusst den Schmerz anschauen, uns von diesem befreien können oder er uns holt. Den egal wie wir uns entscheiden, der Schmerz in uns bleibt und will gesehen werden. Dieser Schmerz/ diese Angst war an einem Punkt in unserem Leben richtig und hat unser Herz geschützt. Es wäre falsch dies zu verfluchen, den es hatte seine Richtigkeit an einem Punkt in unserem Leben. Leider haben wir nur nie gelernt, wie wir dies auch wieder ablegen können, wo wir es nicht mehr brauchen und wieder zu diesem unbeschwerten Wesen von zuvor zurückkehren können. Und genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen und helfen, diesen Teil von uns abzulegen, der uns von unserer wahren Größe abhält um unser Geschenk in die Welt zu tragen.

Auch möchte ich den Einwand der Schuld des Anderen entkräften. Jeder von uns hat einen anderen Seelenplan und jeder reagiert auf etwas anders, sodass etwas für den einen stimmig ist und den anderen verletzt. Jeder agiert so gut es für ihn richtig ist und letztlich entscheiden wir, was wir daraus für unser Leben machen. Es ist an der Zeit, selbst die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und den Schmerz in Stärke zu wandeln. Wir können nicht ändern, was uns passiert ist, doch wir können entscheiden, ob wir weiterhin das Opfer dessen sein möchten und weiterhin leiden oder uns wieder den schönen Seiten des Lebens zuwenden wollen. Es soll kein Freifahrtsschein sein, doch ein Appel daran die Verantwortung wieder zu uns zurück zu holen für unser Leben. Denn nur wir können uns selbst glücklich machen.

Somit kann ich nur erneut Euch bitten, den Schmerz bewusst anzunehmen und hinzuschauen, egal ob mit Hilfe, Meditation oder allein und dabei das eigene wunderschöne Licht in uns freizusetzen, dass die Welt verdient hat von uns geschenkt zu bekommen. Die Natur beschenkt uns mit so unendlichem Reichtum und auch wir sollten unser schönstes Geschenk/ Licht ihr schenken.